Wein & Spiritualität

Eine interaktive Daueraustellung für Genussmenschen mit Tiefgang. Auf Schloss Eschelberg.

 

Wein war immer schon Tor zur Transzendenz. Auf keltischen Kultplätzen wurden Traubenkerne gefunden, Wein war in Ägypten Getränk der Könige/Königinnen und Götter/Göttinnen, Wein ist Bestandteil der christlichen Liturgie. Die Geschichte des Weines ist eine Geschichte der menschlichen Spiritualität, eine Geschichte, die in Vergessenheit geraten ist.

 

Mit einer interaktiven Ausstellung auf Schloss Eschelberg in Oberösterreich (www.schloss-eschelberg.at) wollen wir an diese Tradition anbinden. Wir erzählen die Kulturgeschichte des Weines unter dem Blickwinkel seiner spirituellen Kraft.

 

  • Der Zeitpunkt ist ideal; wir leben in einer Umbruchszeit mit zunehmender spiritueller Sehnsucht
  • Wir erinnern an ein Meditationsmedium aus unserem eigenen Kulturkreis
  • Wir holen den Wein aus der rein marktwirtschaftlichen Betrachtung
  • Wir leisten einen Beitrag zur Suchtprävention – die Ausstellung wird einen eigenen Bereich zum Thema „Sucht & Suche“ umfassen
  • Wir schaffen ein spirituelles Zentrum unter dem Aspekt von Freude und Genuss
  • Wir schaffen Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region

 

Wir haben äußerst positive Rückmeldungen aus der Fachwelt. Wir haben eine Förderzusage vom Land Oberösterreich!

Aber das genügt noch nicht. Wir brauchen Eigenmittel für den Aufbau der Ausstellung. Und weiteres Kapital, um die laufenden Kosten zu decken. Menschen aus der Region sollten in der Dauerausstellung mitwirken und dafür fair entlohnt werden. Die Wein-Meditationen und anderen sinnstiftenden Veranstaltungen wollen wir für Menschen mit wenig Geld auch kostenlos anbieten. Wenn du mehr wissen möchtest, schreib an: harald@koisser.at

 

Veronika Lamprecht & Harald Koisser

wein+spirit

Open donation without an account, click here!

Welcome to the signup page of Crowdfunding International!

Please note: You are required to upload an ID or a Passport to complete the registration process.


We only accept applications from natural persons, associations and charities. We don't allow companies.

Placement under project: Wein & Spiritualität | Donation to project: Wein & Spiritualität

Only the first name:

Johanna Maria Elisabeth

Johanna

No accents or special characters:

José

Jose

No accents or special characters:

José

Jose

The username needs to consist of 8-16 characters.
The password needs to consist of at least 8 characters.


Register